Inhalt

Aktuelle Veranstaltungen

Künstler:innen-Gespräch mit Katharina Birch und Benyamin Reich zur Ausstellung "Ich packe meine Koffer..."

Freitag, 8. Juli 2022, 19 Uhr in der Ehemaligen Jüdischen Schule

Mit der Theaterregisseurin und Künstlerin Katharina Birch und dem Künstler und Fotografen Benyamin Reich kommen wir ins Gespräch über die Ausstellung „Ich packe meine Koffer…“ und über die zentralen Frage der Ausstellung: Was haben die Erfahrungen von Gustel Moses-Nußbaum mit uns heute zu tun? Was bedeutet Identität? Und was bedeutet Identität für Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen? 

Sommerfest in der Ehemaligen Jüdischen Schule Leer

Samstag, 9. Juli, von 13 bis 18 Uhr

In Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Ostfriesland e.V.

Zum Programm:

  • 13 Uhr Beginn und Begrüßung
  • 14 Uhr Valentin Klär, FSJler an der EJS und im Stadtarchiv Leer,stellt sein eigenständiges Projekt "Emigrationsgeschichten jüdischer LeeranerInnen" vor
  • 15 Uhr Kreativangebot mit Ingo Heintzen, es werden Reflief-Bilder aus Gips und Ton gefertigt
  • Musik von Chillitime
  • Bücherflohmarkt, Türkische Spezialitäten und Getränke