Hilfsnavigation
Volltextsuche
Tasteninstrumente
Seiteninhalt

Detailansicht

Daniela Sauerland
Musikgarten (Borkum)
Kooperationslehrerin


Mein Name ist Daniela Sauerland und ich bin Musiklehrerin mit den Hauptfächern Violine, allgemeine Musikerziehung und Leitung von Kinderchören. Privat lese, schwimme und reite ich gern und mag es, in der Natur unterwegs zu sein.

Während des Studiums an der Musikhochschule in Dortmund übte ich in kleinerem Umfang diverse Unterrichtstätigkeiten und Chorleitungen aus.

Danach war ich gut 16 Jahre lang Lehrerin an der Musikschule der Stadt Warburg (Westfalen). Als diese 2005 aufgrund von Sparmaßnahmen die Trägerschaft der Musikschule aufgab, machte ich mich selbstständig.

Durch die schon recht lange Zeit meiner Tätigkeit, die ich immer wieder an den lokalen Bedarf angepasst habe, habe ich ein breites Spektrum entwickelt und   neben den Kernfächern meines Studiums – Geige, musikalische Früherziehung und Grundausbildung, Orff-Spielkreis, Eltern-Kind-Gruppen-  auch Unterricht in den anderen Streichinstrumenten sowie in Gitarre und Blockflöte erteilt. Daneben habe ich Chöre und Instrumentalensembles aller Art geleitet.

Seit August 2019 unterrichte ich an der Kreismusikschule Leer auf der Insel Borkum. Es ist mir eine große Freunde leben und arbeiten auf der wunderschönen Insel Borkum zu dürfen! Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre!   

Spielplatz Musik
Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren

In der der musikalische Früherziehung entdecken Kinder spielerisch die Welt der Musik.

Musikalische Fantasie wird dabei ebenso gefördert wie Sprache, Konzentrationsfähigkeit, Fein- und Grobmotorik, Selbstvertrauen und Sozialverhalten.

Die individuellen musikalischen Interessen und Fähigkeiten der Kinder werden durch folgende Lerninhalte geweckt und entwickelt:

  • Sinnesschulung (Hören-Sehen-Fühlen)
  • spielerischer Umgang mit Stimme und Sprache
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Entdecken verschiedener Instrumente
  • Musikhören (Geräusche, Klänge, Töne)
  • Bewegung zur Musik
  • Szenische Rollenspiele
  • Erster Umgang mit Elementen der Notenschrift

Kursdauer


zwei Schulhalbjahre
Kinder ab 5 Jahren können im 2. Kursjahr einsteigen
wöchentlich 45 Minuten

Beginn

1. August (nach den Sommerferien)

Kosten

23 € monatlich

Teilnehmer

bis 10 Kinder

Wo

Kreismusikschule Leer, Weener, Hesel, Moormerland, Remels, Borkum

Hier gelangen Sie direkt zur Voranmeldung!

Infoblatt "Spielplatz Musik" [PDF: 205 kB]

Lehrkraft


Sibylle Michaelis

Daniela Sauerland (Borkum)

Beata Strecker

Angelika Bialas