Hilfsnavigation
Volltextsuche
Tasteninstrumente
Seiteninhalt

Detailansicht

Heinz Gassenmeier
Amt für Bildung und Kultur
Musikschulleiter
Am Schlosspark 23
26789 Leer (Ostfriesland)
Adresse über Google Maps »

Zur Person Heinz Gassenmeier

erhielt seine ersten Klavierstunden im Alter von 9 Jahren und spielt seitdem mit unverminderter Begeisterung Klavier. Seit fast 30 Jahren geht er mit kleinen und großen Schülerinnen und Schüler auf musikalische Entdeckungsreise am Klavier und erkundet gemeinsam mit ihnen die klanglichen und stilistischen Möglichkeiten dieses vielseitigen Instruments.

Klavierunterricht ist für ihn immer auch Musikunterricht – die Entwicklung der musikalischen Phantasie, die stilistische Vielfalt des Instruments aber auch die Entwicklung von körperlichem Geschick und des musikalischen Gedächtnisses sind für ihn wichtige Unterrichtsinhalte, ebenso wie die Vermittlung einer soliden Grundlage in der Handhabung des Instruments. Ausgangspunkt sind dabei aber immer die individuellen musikalischen Interessenslagen des Schülers bzw. der Schülerin.

Heinz Gassenmeier studierte an den Musikhochschulen in Freiburg und Würzburg Klavier bei Robert Levin und Bernd Glemser sowie als weiteres Hauptfach Musiktheorie. Neben dem 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann er Preise bei mehreren Hochschulwettbewerben.

Als Pianist spielte er solistisch in Rezitals und mit verschiedenen Orchestern, u.a. mit den Nürnberger Sinfonikern. Mit großer Begeisterung macht er in verschiedenen Formationen Kammermusik und tritt als Liedbegleiter auf. Beim Bayerischen Rundfunk und beim SWR liegen von ihm Aufnahmen insbesondere mit Neuer Musik vor.

Seit 1998 ist er als Pädagoge und in Leitungsfunktionen an verschiedenen Musikschulen tätig. Nach Stationen an den Musikschulen in Oldenburg und zuletzt als Leiter der Musikschule der Stadt Ulm zog es die Familie zurück in den Nordwesten. Seit 2017 ist er Leiter der Kreismusikschule und freut sich darauf, hier wieder eine Klavierklasse aufbauen zu können. Schülerinnen und Schüler von Heinz Gassenmeier gewannen zahlreiche Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene von „Jugend musiziert“.

Klavier

Das Klavier ist nicht nur Soloinstrument, sondern eignet sich auch hervorragend zum Zusammenspiel mit anderen Instrumenten (Flöte, Geige etc.) oder zur Begleitung von z.B. Gesang.

Anschaffungskosten: Einsteiger-Klaviere sind ab 2.500 € erhältlich.

Ein gutes Anfangsalter ist etwa 6 bis 7 Jahre.

Lehrkraft


Werner Barho

Elena Dreiling

Jürgen Glenk

Heinz Gassenmeier

Mareike Kokkelink

Sibylle Michaelis

Henk-Doeke Odinga

Roelof Oostmeijer

Jadwiga Scharonow

Konstantin Scharonow

Claudia Verwaal