Hilfsnavigation
Volltextsuche
Streichinstrumente
Seiteninhalt

Detailansicht

Ioana Cadar (in Elternzeit)
Amt für Schule, Bildung und Kultur
Stellvertretende Leitung, Neigungsgruppe UEG, Regional Ausschuss Jugend musiziert
Am Schlosspark 23
26789 Leer (Ostfriesland)
Adresse über Google Maps »

Telefon: 0491 73740
E-Mail senden
Ins Adressbuch übernehmen

Ioana Cadar wurde in Klausenburg/Rumänien geboren. Bereits mit sechs Jahren erhielt sie ersten Geigenunterricht. Sie besuchte das Musikgymnasium in Klausenburg und hatte dort im Hauptfach Violine Unterricht bei Prof. Adrian Cardan. Am Ende ihrer Schulzeit gewann sie ein Stipendium, das ihr ermöglichte, nach dem Abitur am Nordjysk Musikkonservatorium in Aalborg/Dänemark Violine zu studieren. Nach dem Abschluss in Aalborg setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule Münster fort und schloss dort ihr Studium 2005 als Diplommusikerin ab.

Ioana Cadar gewann bei nationalen und internationalen Wettbewerben zahlreiche Preise und trat mit mehreren europäischen Orchestern als Solistin auf. Ihre Liebe zur Kammermusik lebt sie aus, indem sie in mehreren Ensembles musiziert. Auch das Orchesterspiel hat einen bedeutsamen Platz in Ioana Cadars Biografie und so ist sie gern immer wieder als Konzertmeisterin tätig ist.

Die Liebe zur Musik und insbesondere zur Violine weiterzugeben ist Ioana Cadars Motor als Lehrerin:"Es ist mir ein Bedürfnis, die Liebe zur Musik an meine Schülerinnen und Schüler weiterzugeben! Mit Energie und den über die Jahre gewonnenen vielfältigen pädagogischen Erfahrungen die Fortschritte der kleinen, mittleren, großen und auch der erwachsenen Schülerinnen und Schüler zu begleiten, ist eine große Freude für mich.“

 2015 übernahm Ioana Cadar für anderthalb Jahre und 2020 noch einmal für ein halbes Jahr als stellvertretende Leiterin die kommissarische Leitung der Kreismusikschule Leer.

Violine

Geigen gibt es in verschiedenen Größen: achtel Geige (für ca. 4-6 Jahre), viertel Geige (für ca. 6-8 Jahre), halbe Geige (für ca. 8-10 Jahre), dreiviertel Geige (für ca. 10-12 Jahre), ganze Geige (ab ca. 12 Jahre).

Anschaffungskosten: Einsteiger-Geigen sind ab 150 € erhältlich; qualitativ hochwertige Violinen kosten bis 8000 € und mehr.

Geige kann man schon ab etwa ab 4-5 Jahren lernen.

Lehrkraft


Marlies Albers

Angelika Bialas

Joana-Cadar Freisinger                 

Hans-Helmut Desch

Sarah Hoek

Justyna Mrozek

Barbara Rehklau

Kontakt

Ioana Cadar (in Elternzeit)
Amt für Schule, Bildung und Kultur
Stellvertretende Leitung, Neigungsgruppe UEG, Regional Ausschuss Jugend musiziert
Am Schlosspark 23
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen
E-Mail oder Kontaktformular
Telefon: 0491 73740